Zuchtziele

In jeder Zucht sollten Ziele vorhanden sein. Meine Ziele sind folgende:

 

  • Zum Einen möchte ich den Mitmenschen die Vögel, insbesondere die papageienartigen, wieder näher bringen.
    In den letzten Jahren geben viele Züchter aus verschiedenen Gründen (oftmals aus Altersgründen) ihr Hobby der Vogelzucht und Haltung auf. Viele Halter kaufen zudem ihre Vögel in Zoohandlungen, in denen nur wenige Arten zur Auswahl stehen.
    Dies führt dazu, dass einige Arten immer häufiger geworden sind, andere aber in unseren Volieren kaum noch vorkommen. Die, die noch vorhanden sind, finden oft keinen Abnehmer, weil die Art nicht bekannt ist. Ein Beispiel hierfür ist der Vielfarbensittich.

  • Mein zweites Ziel ist die Erhaltung wildfarbener und wildförmiger Vögel. Viele Arten sind in ihrer wildfarbenen Erscheinung in unseren Volieren bedroht. Einige Arten werden kaum noch gehalten oder sind nur schwer zu züchten, andere sind durch Mutationen und Kreuzungen mit anderen Arten gefährdet. 
    Meiner Meinung nach ist die Haltung reinerbiger wildfarbener Bestände in Menschenobhut dringend nötig. Diese Bestände dienen als Reservepopulation für ihre Artgenossen in der Wildnis. Diese Aufgabe können nicht nur Zoos erfüllen, da ihnen oft die nötige Kapazität fehlt.

Vereine

Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht (GAV)

http://www.gav-deutschland.de

Dieser Verein kümmert sich um die Erhaltung wildfarbener/wildförmiger Vögel in verschiedenen Arten.

Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ)

http://www.azvogelzucht.de

Patenschaften

Ich habe eine Patenschaft für einen Goldsittich (Gouarouba gouarouba) im Zoo in Dortmund übernommen. Es ist eine wunderschöne Art, die leider nur selten in Zoos zu sehen ist. Gehalten wird die Art auch im Weltvogelpark in Walsrode.

Ich möchte mit meiner Patenschaft diese Art unterstützen und hoffe, dass sie bald öfter gehalten wird. Wenn ich genügend Fachwissen gesammelt und die nötigen finanziellen Mittel habe, möchte ich auch selber diese Art halten und züchten. Die Haltung und Zucht ist aber nicht einfach.


Die Art ist stark gefährdet!